Trippens tolle Tipps

„Die Mikrobe ist nichts, das Milieu ist alles“, schon zur Zeit von Antoine Béchamp im 19.Jahrhundert. Ein Darminfekt zum Beispiel zerstört die Schleimhäute im gesamten Magen-Darm-Kanal vom Mund bis zum After.

Schulterschmerzen haben viele Gesichter und viele Auslöser. Deshalb ist Schulterschmerz nicht gleich Schulterschmerz. Grundsätzlich sollte zwischen akuten und chronischen Schulterschmerzen unterschieden werden.

Eine Schwangerschaft ist ein besonderer, ganz wunderbarer Abschnitt im Leben einer Frau. Ein neues Leben ist entstanden und wächst von Tag zu Tag.

Die Pollenzeit ist schon längst da… gerötete, juckende, tränende Augen, gereizte Nasenschleimhäute, häufiges Niesen, verstopfte Nase bis hin zur asthmatischen Atemnot.

Ich bin fertig und völlig zerschlagen. Ich bin schon morgens müde und muss mich zusammenreißen, damit ich meiner Arbeit nachkomme.
Viele dieser Patientinnen und Patienten haben längst ein Antidepressivum nicht nur in der Nachttisch-Kommode.

Im Laufe vieler Praxisjahre habe ich mich von äußeren Phänomenen als Begründung für Hautkrankheiten mehr und mehr zurückgezogen.

"Die Haut ist der Spiegel der Seele.", das ist ein Satz, der schon in der Antike galt. Das ist sicherlich in Teilen richtig, aber in Teilen auch in Frage zu stellen.