Mensch – Hormonsystem

Hashimoto Thyreoiditis

Auch Autoimmunerkrankungen sind heilbar

Die Schilddrüse und die darin untergebrachte Nebenschilddrüse haben für den Stoffwechsel eine große Bedeutung. Die in diesen Drüsen hergestellten Hormone beeinflussen die gesamte körperliche Entwicklung. Energie, Knochen, Verdauung, Herz- und Kreislauf und Psyche. Die Autoimmunthyreoiditis (AIT) ist seitens der Wissenschaft eine genetisch bedingte, chronische Entzündung, bei der Antikörper, die gegen das eigene Schilddrüsengewebe vorgehen, gebildet werden. Die daraus resultierende Funktionsstörung führt zu Über- oder Unterfunktionen der Schilddrüse. Bekannte Namen wie Hashimoto oder Morbus Basedow tauchen hier auf. Leitsymptom bei Thyreoiditis ist erschlagende Müdigkeit, die auch ohne Arbeitspensum spürbar ist. Als Auslöser werden neben der genetischen Disposition beispielsweise Pubertät, Schwangerschaft, Wechseljahre, familiärer Stress, Arbeitsstress und Schlafstörungen genannt.

In der Praxis stellen wir fest, dass die Autoimmunerkrankung Hashimoto sehr gut therapierbar ist. In den meisten uns bekannten Fällen kam es zur Ausheilung (Das ist kein Versprechen, sondern eine Praxisbeobachtung).

Selen ist ein ein weiterer, wichtiger Stoff zur Herstellung von Hormonen, deshalb wird bei Thyreoiditis häufig zusätzlich Selen verordnet.

Hashimoto Thyreoiditis homöopathisch behandeln