Mensch – Haut | Haare | Nägel

Schuppenflechte (Psoriasis)

Schuppenflechte, auch Psoriasis genannt, ist eine chronische, entzündliche Hauterkrankung, die durch abnorme Zellteilung und schnelles Wachstum der Hautzellen verursacht wird. Dies führt zu einer Ansammlung von dicken, silbrig-weißen Schuppen auf der Hautoberfläche, begleitet von Rötung und Juckreiz. Schuppenflechte kann an verschiedenen Körperstellen auftreten, einschließlich der Kopfhaut, Ellbogen, Knien, Rücken, Händen und Füßen, sowie an den Nägeln und Gelenken. Die genaue Ursache der Schuppenflechte ist nicht vollständig verstanden, aber es wird angenommen, dass genetische Veranlagung, Immunsystemreaktionen und Umweltfaktoren eine Rolle spielen. Schuppenflechte ist nicht ansteckend und kann nicht geheilt werden, aber es gibt verschiedene Behandlungsansätze, um die Symptome zu lindern, einschließlich topischer Cremes oder Salben, Lichttherapie, systemischen Medikamenten und anderen immunmodulatorischen Therapien. Eine genaue Diagnose und ein individueller Behandlungsplan sollten von einem medizinischen Fachmann erstellt werden.

Die Schuppenflechte zählt zu den Krankheiten des rheumatischen Formenkreises und ist daher eine Erkrankung des Stoffwechsels. Die genetische Vererbung ist bekannt.

Heilungsfördernd sind: Sonne, alkoholfreie oder -arme Ernährung, Verzicht auf Milch, Milchprodukte und Schweinefleisch, Verzicht auf kohlensäurehaltige Getränke wie Sekt und Bier, Stress-minimierung.

Schädlich sind: Alkohol in größeren Mengen, hoher Stresslevel von innen und von außen, Schweinefleisch und alle Produkte daraus, Geflügel, wenn es aus nicht biologisch einwandfreier Zucht stammt, Zucker und Süßes in großen Mengen. Dass Südfrüchte schädlich sein sollen, kann nicht bestätigt werden. Viel wichtiger scheint die Ausgeglichenheit mit sich selbst und damit auch mit der Umgebung. Zufriedenheit mit dem Erreichten, aber keine Sattheit, auf der sich ausgeruht werden kann. Sattheit macht träge und das kann der Psoriatiker überhaupt nicht vertragen. Er muss immer mobil bleiben, er muss immer irgendetwas tun, sonst kommt er sich unnütz vor. Das macht ihm mehr Stress, als die Arbeit selbst.

Psoriatiker sind immer auf der Suche nach Neuem, nach Unentdecktem, dann geht es ihnen und ihrer Haut besser. Fühlen sie sich gefangen, sind sie befangen und unterdrückt, dann wird die Haut, egal ob Sommer oder Winter, nur so von Ekzemen übersät sein. Psoriatiker haben schon alle Cremes und Salben durch. Die einzige Creme, die spür- und sichtbar das Hautbild verbessert, ist Cortison haltig. Alle anderen Cremes können die Haut etwas beruhigen – mehr aber auch nicht. Wenn allerdings das Cortison abgesetzt wird, gibt es eine rasche Rückkehr der Symptome.

mensch_haut-haare-naegel